Verein

Geschichte der KRB

Im Januar 1993 saßen ein paar Freunde in geselliger Runde zusammen. Plötzlich hatte Florian Hahn die Idee, einen Fastnachtsverein zu gründen, da man ja an Fastnacht sowieso ständig unterwegs ist, sowohl bei Sitzungen als auch bei den Umzügen. Gesagt, getan - am 15. Januar 1993 entstand ein neuer Karnevalsverein.  Wir begannen mit 11 Gründungsmitgliedern. Am 17. Juni 1993 wurde der Verein ins Vereinsregister Wiesbaden als Kasteler-Ratschen-Bande 1993 e.V. eingetragen.
Der Vereinsname setzt sich zusammen aus dem Vereinssitz, dem Markenzeichen (der großen Ratsche aus Holz) und einem Ausspruch eines Mitglieds ("Wir sind schon so eine richtige Bande“):

Kasteler-Ratschen-Bande - kurz KRB.

Die Ratschen wurden selbst gebaut und werden mit einem Brenneisen kunstvoll verziert.
Unsere Orden werden liebevoll in Handarbeit von Gabi Hahn in limitierter Auflage hergestellt und sind echte Unikate.


Zweck des Vereins

Neben der Aufrechterhaltung des Brauchtums Fastnacht treffen sich die Mitglieder regelmäßig in geselliger Runde und nehmen an Umzügen und Sitzungen teil.

Seit 1994 nehmen wir regelmäßig an dem Umzug in AKK und dem Rosenmontagsumzug in Mainz teil.
Seit 1997 veranstalten wir jedes Jahr eine Fastnachtssitzung.

Sitzungen der KRB

    1997 – 2000        Gasthaus Zehnthof
    2001 – 2003        Bootshaus Maaraue
    2004                     Bürgerhaus Kastel (Jubiläumssitzung 1 x 11 Jahre)
    2005 – 2015        Weingut Theo Scherbaum  
    2016 -                   Bürgerhaus Kastel


Aktivitäten

In regelmäßigen Abständen findet ein Stammtisch statt, beliebt ist unser Sommerfest und abwechselnd unsere Weihnachtsfeier oder Weihnachtsfahrt.

Wenn auch Sie Spaß an der Fastnacht haben, würden wir uns freuen, auch Sie demnächst bei uns als Mitglied begrüßen zu dürfen.


Share by: